Bohrleute 23: Tankrabatt und Pflichtdienst

Die Bohrleute wenden sich den richtig wichtigen Themen zu: Tankrabatt und soziales Pflichtjahr. Vielleicht eine Tankpflicht, wer weiß das schon so genau. Wir halten wenig von beiden Themen, aber man kann zumindest einige Rückschlüsse ziehen: über die Machtdynamiken innerhalb der Dreierkoalition einerseits und Identitätspolitik unter Boomern andererseits.

Shownotes:

~
~
{ 5 comments… add one }
  • derwaechter 15. Juni 2022, 23:10

    „Identitätspolitik unter Boomern andererseits.“

    Sag anhören lohnt sich dies Mal leider nicht ohne zu sagen dass anhören sich dies Mal leider nicht lohnt.

    • Stefan Sasse 16. Juni 2022, 11:32

      Wie war das mit dem „ganzer Artikel lesen und nicht nur den Anriss“ von vorher? 🙂

  • derwaechter 16. Juni 2022, 12:05

    🙂

  • CitizenK 21. Juni 2022, 08:22

    @ wachter: Die Passage zum Pflichtjahr ist durchaus hörenswert.

    Der erwähnte Unernst hat sich für mich (ungedient) damals gezeigt durch die Ironie von Wehrpflichtigen: Die Bundeswehr sei nur dafür da, die Russen aufzuhalten, bis „richtige Soldaten“ kommen. Das Ansehen des Militärs bei uns ist halt durch die Nazizeit nachhaltig beschädigt.

    Zum Pflichtdienst: In fast allem stimme ich zu, ein Argument kommt allerdings zu kurz: Von Fachkräften in den Einrichtungen wird oft beklagt, dass sie durch einfach Arbeiten (Essen bringen, Dokumentation) von ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten werden. Könnten hier nicht Bufdis Entlastung bringen? Wie die Bundeswehr in den Gesundheitsämtern.

    Übrigens: sprachunkundige Pflegekräfte sind auch jetzt schon im Einsatz. Erfahrung in der Familie: Im Ausbildungs-KH einer renommierten Uni bringt eine Pflegekraft – auch nach Hinweis – das falsche Medikament, weil sie einfach die Sprache nicht verstand. Wer da als Patient nicht aufpasst/aufpassen kann, halt u. U. schlechte Karten.

    • Stefan Sasse 25. Juni 2022, 09:40

      Ich kann nichts dazu sagen, inwieweit der Pflegesektor die Leute produktiv einbinden kann. Aber der Mangel an Enthusiasmus für die Idee scheint mir schon ein deutlicher Kanarienvogel.

Leave a Comment

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.