Bohrleute 34: KI im Klassenzimmer

Die Sprach-KI „GPT-3“ (die dringend einen Namen braucht – ich bin für Gisella) hat in den letzten Wochen große Wellen geschlagen, auch in der Community der am Digitalen und Modernen interessierten Lehrkräfte. Wenn eine KI auf Knopfdruck ganze Aufsätze und Interpretationen produzieren kann, und diese Aufsätze dann für die Lehrkraft korrigieren – was machen wir dann eigentlich noch im Unterricht? Müssen wir den Einsatz von KI künftig verbieten und regulieren, oder bietet sie vielleicht Chancen für transformative Reformen? Über diese Fragen rede ich mit Philippe Wampfler, Gymnasiallehrer, Experte für digitale Bildung und Vordenker bei einer Änderung des Schulwesens.

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  • CitizenK 14. Dezember 2022, 11:42

    Spannend und in der Tat „erhellend“. Vielen Dank. Für Schule und Sprachberufe sieht das aus wie eine kleine Zeitenwende.
    Kannst du uns an den Erfahrungen teilhaben lassen?

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