Bohrleute 47: Militarisierung im Klassenzimmer Jugendoffiziere in der politischen Bildung, mit David Matei

Die Institution der Jugendoffiziere ist in Deutschland in hohem Maße umstritten. Von Seiten von Pazifist*innen wird ihnen oft vorgeworfen, dass sie die Jugend militarisieren und unbotmäßige Beeinflussung von Schüler*innen betreiben würden, dass sie in Schulen nichts verloren hätten und dass die Bundeswehr sich generell aus dem Bildungsbetrieb heraushalten solle. Als Politiklehrer habe ich meine eigenen Erfahrungen mit Jugendoffizieren gemacht, und es liegt für mich nahe, direkt mit einem zu sprechen. David Matei, Hauptmann und in Stuttgart stationiert, hat sich zu freundlicherweise zu einem Gespräch bereiterklärt.

~

Shownotes:

~

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.