Bundestagswahl 2021 – Die Tipprunde

Die Bundestagswahl 2021 ist gelaufen, am Ende reichte es nur für kleine Überraschungen. Über die Ergebnisse wird noch zu diskutieren sein, vorerst müssen alle die tektonischen Verschiebungen analysieren.

Zehn Kommentatoren haben es gewagt, sich an einem Tippspiel über die Bundestagswahl zu beteiligen. Die meisten haben sich an den Umfragen zwei, drei Wochen vor dem Urnengang orientiert, mancher hat das offensichtlich mit eigenen parteipolitischen Präferenzen gewürzt. Das auf der Basis des vorläufigen Endergebnisses erstellte Ranking sagt dann etwas über die Prognosefähigkeit der Kommentatoren aus.

Abweichungen in Prozentpunkten; gewertet wurden nur Abweichungen >0,5%-Punkte

Klarer Sieger ist unser Kommentator Kning4711 geworden. Silber geht an Dennis, der große wahlhistorische Kenntnisse verfügt. Mit Bronze auf dem Treppchen steht Erwin Gabriel, mit nüchternem Blick hervorragend prognostiziert.

Auffällig: die Autoren dieses Blogs – Stefan Sasse, Ariane und meine Wenigkeit – landen nur im Mittelfeld und im unteren Bereich. Für Sie als Leser zeigt das: Die Analyse mag stark und überzeugend sein. Aber es kann auch ganz anders kommen. Ein Spaß war es in jedem Fall, vielen Dank für die tolle Beteiligung!

{ 11 comments… add one }
  • Kning4711 27. September 2021, 13:42

    Ich wünschte ich hätte soviel Glück beim Fussballtippspiel Alle gegen Pistor von WDR2 😉 Vielen Dank für die Glückwünsche!

    • Thorsten Haupts 27. September 2021, 13:57

      Yup, gutes Ergebnis!

      Gruss,
      Thorsten Haupts

      • Erwin Gabriel 27. September 2021, 15:27

        @ Kning4711 27. September 2021, 13:42

        Herzlichen Glückwunsch!

        Ich hatte eine Flasche Wein für den Sieger ausgelobt. Zwei Fragen dazu:

        Rot oder Weiß?
        Wie / wohin?

        Beste Grüße
        E.G.

    • Stefan Pietsch 27. September 2021, 21:10

      Das war exzellent.

  • Erwin Gabriel 27. September 2021, 15:25

    @ Stefan Pietsch

    Ja, hat Spaß gemacht. Vielen Dank für Deine Mühe!

    Viele Grüße
    E.G.

  • Ariane 27. September 2021, 17:17

    Glückwunsch an Kning, Dennis und Erwin! Und vielen Dank an Pietschi für die Organisation! Als nächstes dann: welche Koalition wirds und wann steht sie und wieviele Neujahrsansprachen muss Merkel noch halten^^

  • cimourdain 27. September 2021, 17:56

    Danke für die Auswertung.
    Selten war ich so zufrieden, dass ich total daneben liege, wie bei meiner Einschätzung zur AfD

  • Dennis 27. September 2021, 19:02

    Vielen Dank Herr Pietsch, dass Sie sich diese Mühe gemacht haben. Man/frau orientiert sich natürlich an den veröffentlichten Umfragen und gibt sodann ’n bissle Bauchgefühl dazu. Zwangsläufig Tippen und kein Wissen. Meine zentrale Annahme war ja eigentlich, dass die Union als Nummer eins durchkommt, hüstel 😳

    • Stefan Pietsch 27. September 2021, 21:06

      Sie sind das gute Beispiel, dass zu einer guten Prognose auch ein gewisses Feeling gehört, das mit Lebenserfahrung zu tun hat. Herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Vorausschau!

  • Hias 27. September 2021, 20:09

    Herzlichen Glückwunsch an den Kning4711 und Danke auch an Stefan Pietsch!

    Ich möchte hier noch eines anmerken. Auch wenn man aus meiner Position vielleicht keinen Anspruch auf die Führung einer Regierung ableiten kann, so stehe ich natürlich trotzdem zur Verfügung um Verantwortung zu übernehmen. 😉

Leave a Comment

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.