Der Tod des Einzelhandels – nicht nur das Internet ist schuld

In der FAZ steht heute ein melancholisches Stück über den Untergang der Einzelhändler und ihrer Ladengeschäfte in der Fußgängerzone. Der Rückgang an diesen Läden beträgt längst Zahlen im höheren zweistelligen Prozentbereich, eine Entwicklung, die sich eher noch verschlimmern dürfte. Als Hauptschuldiger wird häufig das Internet ausgemacht – günstige Preise und kostenloser Versand in den Onlineshops erlauben den Händlern vor Ort keinen echten Wettbewerb mehr. Doch der Online-Einkauf ist nicht der einzige Grund, der zu dem Ladensterben führt.

Er ist allerdings die Hauptursache, daran kann kein Zweifel bestehen. Für viele Branchen gibt es überhaupt keinen Grund, noch anderswo einzukaufen. Der aktuelle Niedergang der Einzelhändler folgt einem anderen, praktisch nicht diskutierten Niedergang, der mit diesem eng zusammenhängt: dem der Lebensmittel-Einzelhändler, der berühmten „Tante-Emma-Läden“. Früher gab es von denen noch ziemlich viele, kleine Klitschen, in denen man Lebensmittel, Zigaretten, vielleicht auch Zeitschriften und anderen Kleinkram bekam. Kinder nutzten ihn für den Erwerb von Süßigkeiten. Diese Läden existieren heute fast nicht mehr, sie wurden verdrängt. Nicht vom Internet, sondern von den Discountern – Aldi, Lidl, Penny, Rewe, Edeka und Co. Gegen diese Giganten besteht praktisch niemand.

Ich kenne noch einen dieser alten Läden, er steht in dem Dorf, aus dem meine Frau stammt. Die Preise sind fast anderthalb mal so hoch wie im Discounter, aber das Angebot ist dasselbe. Der Laden besteht überhaupt nur noch, weil die Anwohner – besonders die Alten – ihm die Treue halten und der Gemeinderat lange Jahre die Einrichtung eines Discounters innerhalb der Stadtgrenzen blockiert hat. Da in der strukturschwachen Region viele Leute kein Auto hatten, war der Gang zu dem Dorfladen die einzige Alternative zum Penny außerhalb der Stadtgrenzen. Diese Loyalität kostet die Einwohner bei jedem Einkauf. Was sie dafür bekommen ist das Gefühl, bei einem Bekannten einzukaufen statt beim anonymen Gr0ßmarkt.

Dieser Deal ist der überwältigenden Mehrheit der Deutschen zu unattraktiv. Letztlich handelt es sich um Nostalgie, und die muss man sich erst einmal leisten wollen und können. Denn abseits des „Feelings“ bieten diese Einzelhändler eigentlich nichts. Ich brauche keine Beratung über die Frage, ob ich mir Lätta oder Rama kaufe. Die wird erst in oberen Preisklassen interessant, und für diese spezialisierten Wünsche finden sich genügend Marktnischen, die auch ausgefüllt werden. Was wegbricht, ist der Mittelbau. Es gibt exzellente Lebensmittel, und es gibt billige Lebensmittel. Dazwischen gibt es wenig. Dieser Trend existiert seit rund zwei Jahrzehnten und ist fast zum Abschluss gekommen. Mit dem Aufstieg des Internets – nicht nur was die Verbreitung, sondern auch die interaktive Nutzung in Form von Rezensionsportalen und Vergleichsseiten angeht – trifft er nun auch die anderen Einzelhändler, die ebenfalls wenig bieten können, das die Onlinehändler nicht haben.

Doch wie bereits eingangs erwähnt ist das nicht der einzige Grund, der zum Niedergang der Einzelhändler führt. Die FAZ spricht in ihrem Artikel auch an, dass die Laufkundschaft dramatisch eingebrochen ist und die Einzelhändler seit Jahren auf ihre schwindende Stammkundschaft angewiesen ist – Stammkundschaft wie in dem Dorf, die aus Gewohnheit und Nostalgie dort kauft. Warum aber bummeln nicht mehr so viele Menschen durch die Einkaufsstraßen und machen Gelegenheitskäufe? Das kann mit dem Internet wenig zu tun haben, sofern es nicht den Spaziergang selbst verhindert. Das Problem hier, für das in Deutschland gewissermaßen ein blinder Fleck besteht, ist das Sinken der Binnenkaufkraft seit den 1980er Jahren. Die Reallöhne stagnieren oder sinken auf breiter Fläche. Das Bummeln mit Gelegenheitskäufen ist da ein Luxus, der sich nicht mehr machen lässt. Man geht mit den Kindern nicht mehr am Samstag während des Spaziergangs ins Schuhgeschäft; man kauft bei Aldi im Sonderangebot. Für das Angebot der Einzelhändler ist schlichtweg kein Geld mehr da. Es fehlt der finanzielle Mittelbau, der sich einen qualitativen Mittelbau noch leisten könnte. Und so ziehen die anderen Branchen der Lebensmittelbranche hinterher: entweder exklusiv oder Discount. Dazwischen gibt es immer weniger.

Das Internet und die Verbreitung von Internet-Shopping sind ein Strukturwandel, wie es ihn schon mehrfach gab und auch weiterhin geben wird. Dagegen anrennen können nur Neo-Ludditen. Die sind zwar meinungsstark und medial wesentlich zu stark vertreten, können aber auch keine Lösung anbieten. Nostalgie ist kein dauerhaftes Geschäftsprinzip für die Masse der Einzelhändler. Der Schwund an Kaufkraft dagegen ist ein Phänomen, gegen das sehr wohl eingetreten werden könnte und das auf bewussten, makroökonomischen Entscheidungen der letzten drei Jahrzehnte beruht. Aber es ist natürlich immer leichter, über das böse Internet zu diskutieren.

{ 33 comments… add one }
  • Kirkd 5. Juni 2013, 14:06

    In einem Punkt wage ich zu widersprechen: mit der Kaufkraft hat das nichts zu tun. Gerade jene Gruppen, mit steigendem Einkommen nutzen traditionellen Einzelhandel am wenigsten.

    Wo gekauft wird, hängt einzig an dem Bedürfnis des Käufers. Will der Käufer ein Standardbedürfnis befriedigen, wählt er ein effizient organisiertes Handelsformat (Aldi, Rewe, Saturn, Obi, Amazon & Co.), wo er ohne Beratung ein Produkt im wesentlichen voraussehbarer Qualität zu einem günstigen Preis erwerben kann.

    Will der Köufer hingegen ein ihm besonders wichtiges Bedürfnis befriedigen, bei dem er seine (eingebildete) Individualität gegenüber seiner Peergroup herausstellen will, kauft er in einem Spezialformat. Das kann der Stadtteilmarkt ortsnaher Biobauern, der Fairtradeshop, der Abercrombie Store, der Outdoorpremiumflagshipstore, das Hundespezialfutterinternetportal, der Homebrewer um die Ecke oder die familiengeführte Spitzenbäckerei sein.

    Was stirbt ist der Rest: Eckläden, mit schlechter gepflegtem Sortiment als die Großformate, Buchhändler ohne echten Beratungsmehrwert (was entgegen der in der Branche kolportierten Sprachregelung auf fast alle Buchhändler zutrifft), Bäcker, Metzger etc. mit Standardangebot, usw

  • Kning 5. Juni 2013, 19:50

    Wenn man heute als Einzelhändler überleben will, verkauft man keine Produkte sondern ein Einkaufserlebnis. Das bedarf Anstregung und Kreativität. Nicht gerade eine Stärke von vielen Einzelhändlern.
    Insbesondere viele Ketten haben zu lange versucht über den Preis zu verkaufen und haben gut ausgebildetes Personal durch billige Kräfte ersetzt, die sich kaum noch mit den von Ihnen verkauften Produkten auskennen, geschweige identifizieren.

    Der Niedergang des Einzelhandels ist sicherlich in manchen Teilen den Kunden zuzuschieben, die viel zu lange der Geiz ist Geil Mentalität gefolgt sind. Aber der wahre Niedergang setzte ein, als man als Einzelhandel glaubte, dass man an der Qualifikation seines Personals sparen und die Kreativität in der Auslobung der Produkte vernachlässigte,

    Mancherorts hat man das Gefühl nur noch ein Störfaktor im Laden zu sein. Verkäufer die einen beachten, geschweige denn beraten, gibt es kaum noch.

    • Gabriele Lemcke 15. Februar 2015, 22:28

      Als ich 2005 nach Hockenheim gezogen bin musste ich feststellen, dass viele Einzelhandelsgeschäfte geschlossen sind.

      2007 habe ich in Hockenheim ein Modegeschäft eröffnet. Die Chance des Überlebens wurden mir nicht gerade rosig dargestellt.
      Ein „Einkaufserlebnis“ das wollte ich meinen Kunden bieten. Das erfordert zwar Anstrengung und Kreativität aber es macht Spass und bestätigt nach 7 Jahren dass ich etwas richtig gemacht habe.

      Meine Mitarbeiterinnen sind modebegeisterte Frauen die ihr „Hobby“ zum Beruf gemacht haben. Gute Beratung & Service ist für uns selbstverständlich.
      Ein Espress0 steht immer bereit.

      Dass man über eine Internetseite verfügt über der sich der Kunde aktuell informieren kann sollte selbstverständlich sein.

  • Marty 5. Juni 2013, 20:25

    Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Das Internet- Des einen Fluch, des anderen Segen-so auch beim Internet Shopping.
    Einige Anmerkungen zum Gelegenheitskauf…Im Kern spiegelt das Internet und die negative Reallohnentwicklung die rückläufigen schlechten EH-Umsätze . Allerdings nehme ich subjektiv wahr, dass des Bummeln schwerpunktmäßig an bestimmten Standorten (EKZ etc) unerträglich zugenommen. Wenn bei uns z.B im Ruhrpark verkaufsoffener Sonntag ist, ersticken die Blechlawinen Bochums Straßen. Ich frage mich dann immer: Hat das Volk nix besseres zu tun. Aber auch an bestimmten anderen Wochentagen kann man solche Orte nur morgens aufsuchen, damit man nicht ständig angerempelt wird. Ok…es kann -und wird wahrscheinlich -trotz dieses Hype- die Geldbeutel zu bleiben. So nach dem Schalker Motto: Nur gucken, nicht anfassen

  • Ariane 5. Juni 2013, 22:28

    Jep, die großen Ketten sind für den kleinen Einzelhändler imo auch ein viel größeres Problem als das Internet. Dazu kommt eben auch – wie von Marty erwähnt – die Konzentration der „Bummelflächen“ auf Einkaufszentren. Dort sind die Mieten aber so exorbitant hoch, dass nur noch die größten Ketten da einen Laden aufmachen können, während normale Einzelhändler auf schlechtere Standorte ausweichen müssen, wo keiner mehr ist, weil die im Einkaufszentrum bummeln usw.
    Das ist auch nicht nur ein Kaufkraftproblem (obwohl das auch zugehört), sondern eben auch dass die großen Ketten enorme Vorteile haben, eben weil sie schon so riesig sind. Die gehen nicht gleich pleite, wenn eine Filiale nicht läuft. Sie kriegen enorm bessere Einkaufspreise, haben Steuervorteile, profitieren enorm vom fehlendem Mindestlohn usw. Theorethisch bräuchte man vermutlich ein Steuerungsinstrument, um das zum Teil auszugleichen.

    • Stefan Sasse 6. Juni 2013, 05:39

      Nur dann, wenn man in den Einzelhändlern einen erhaltenswerten Vorteil sähe. Und den sehe ich eigentlich nicht. Selbst wenn die Ketten ihre Preise durch die Bank erhöhen – sagen wir um schon reichliche 5% oder so – sind sie billiger als Einzelhändler.

      • Ariane 6. Juni 2013, 12:15

        Ich sehe das Problem eher von der anderen Seite. Das Problem ist für mich nicht unbedingt der Preis oder die Kundenseite, sondern dass durch die Größe auch mehr Macht einhergeht. Zum Einen politischer Einfluss (Steuererleichterungen, Mindestlohn etc.) und zum anderen entwickeln sie mit der Einkaufspolitik enormes Erpresserpotenzial (wenn sie nicht eh gleich in China kaufen). Viele Großhändler sind zb oft so abhängig von den Ketten, dass sie jeden Preis akzeptieren müssen, weil sie sonst sofort pleite sind, wodurch sich die Preisspirale immer weiter nach unten durchzieht. Das ist jetzt alles nicht das größte Problem von Welt und man wird es politisch auch nicht mal so eben lösen können, aber imo sollte man die Machtverschiebung auch nicht aus den Augen verlieren, weil dadurch auch Monopole entstehen und das ganze System instabiler wird.

        • In Dubio 6. Juni 2013, 14:40

          Welche Steuererleichterungen hat der Einzelhandel in den letzten 20 Jahren bekommen? Nach meiner Erinnerung gab es in dieser Zeit zwei Erhöhungen der Umsatzsteuer, welche die Branche erfahrungsgemäß spürbar trifft. Im Gegenzug gab es die Währungsumstellung, die deutliche Preissteigerungen erlaubt hat. Aber dieser Prozess war kaum vom Handel initiiert.

          Viele Großhändler sind zb oft so abhängig von den Ketten, dass sie jeden Preis akzeptieren müssen, weil sie sonst sofort pleite sind.

          Den Satz verstehe ich überhaupt nicht. Der Prozess läuft über Hersteller -> Großhändler -> Einzelhändler. Jeder besitzt Marktmacht (besser als „Erpressungspotential“), was mittelfristig davon abhängt, wie er seine Strategie anlegt. Bestimmte Marken kann ein Händler nicht delisten und umgekehrt besitzen Händler oft eine Marktmacht aufgrund ihrer Marktposition.

          Wie Gewerkschaften und politische Öffentlichkeit jedoch ihr Halbwissen über Branchen und Unternehmen instrumentalisieren, sieht man an dem Fall Schlecker. Jahrelang wurde das Unternehmen wegen angeblich unwürdiger Arbeitsumstände und schlechter Bezahlung an den Pranger gestellt. Monate nach der Insolvenz des Konzerns kommt Stück für Stück heraus, dass die Arbeitsverhältnisse so schlecht nicht waren und dass die Entlohnung deutlich über dem Branchenschnitt lag – ein Umstand, der den entlassenen Mitarbeitern die Aufnahme einer neuen Tätigkeit erschwert. Das erklären heute nicht etwa Gewerkschafter und Betriebsräte, die das Unternehmen häufig öffentlich unter Druck gesetzt haben. Zu diesem Ergebnis kommen z.B. öffentliche Stellen wie die Bundesagentur für Arbeit.

          Merke: auch Moralisten lügen und betrügen so häufig wie normale Menschen. Sie kleiden es nur in einen höheren Anspruch.

  • In Dubio 6. Juni 2013, 10:54

    Ein wirklich guter und bis kurz vor Ende ein stimmiger Artikel. Bis, ja bis dann der linke Reflex durchbricht.

    Das Problem hier, für das in Deutschland gewissermaßen ein blinder Fleck besteht, ist das Sinken der Binnenkaufkraft seit den 1980er Jahren. Die Reallöhne stagnieren oder sinken auf breiter Fläche. Das Bummeln mit Gelegenheitskäufen ist da ein Luxus, der sich nicht mehr machen lässt.

    Wieso muss diese Legende für alles und wirklich alles herhalten?! Der Preis ist ein zentraler, aber oft nicht allein entscheidender Parameter. Es ist ja richtig, seit den 1990er Jahren boomen das Luxus- wie das Billigsegment in den Märkten. Nur: das Einkaufsverhalten der Gesellschaft lässt sich eben nicht nach Gering- und Hochverdienern splitten. Da werden iPhones und iPads (hochpreisig) sowie 3er BMW von Leuten gekauft, die eher zu den unteren 50% im Einkommen zählen. Und da gehen vermögende Leute zum Discounter, die sich eigentlich auch den Gourmet-Tempel leisten könnten. Und die Krux ist, womit das Argument endgültig in die Tonne getreten werden könnte (wenn es nicht eine so schöne Legende wäre), dass dieser Trend weltweit zu beobachten ist. In relativ gleichen Gesellschaften wie Skandinavien und Frankreich wie in ziemlich ungleichen wie den USA oder UK.

    Die Margen im Einzelhandel sind traditionell gering. Die im Internet allerdings auch. Um profitabel zu wirtschaften, bedarf es Masse und eines ausgeklügelten Konzepts. Die Kriterien sind Ladenfläche, Lagerhaltung, Logistik und strenge Portionierung sowie Standardisierung. Auch der Tante-Emma-Laden kann ähnliche Rabatte und Boni wie Lidl oder Aldi einstreichen, andere Unternehmen und Branchen zeigen es. Dazu muss man seinen Markt kennen (für Unternehmer eigentlich eine Selbstverständlichkeit) und flexibel reagieren.

    Völlig vergessen wird, dass viele Dotcom-Unternehmen scheiterten und scheitern, genauso wie große Einzelhandelsmultis in lokalen Märkten nicht Fuß fassen konnten. Auffälligkeiten, die sich – leider, leider – nicht mit angeblich stagnierenden Reallöhnen erklären lassen.

    Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, zu seiner Zeit eine der bedeutendsten Kurstädte in Deutschland. Einkommen, Wohlstand und Bevölkerung wuchsen stetig, während die Gemeinde mit einer restriktiven Baulandpolitik die Baupreise hoch hielt. Dann strich Anfang der 90er die Kohl-Regierung die hohen Zuschüsse im Gesundheitswesen für Kuren aller Art zusammen, die im Grunde nichts anderes als Subventionen für Urlaube der Bürger waren. Unternehmen, Bürgern und Politik gelang es in über einem Jahrzehnt nicht, ein neues Konzept für die Stadt zu entwickeln, was sie sein will. Das Ergebnis: die Stadt ist mit ihrem Altersschnitt die älteste des Bundeslandes, die Bevölkerung schrumpft, Einkommen und Wohlstand ebenso. Doch den Verbliebenen geht es trotzdem materiell gut.

    Auch die Konzentration auf die Städte, die Ballungsräume sowie die Versteppung des Hinterlandes ist ein internationaler. Er wird in Deutschland verschärft durch die Vergreisung der Gesellschaft. Dagegen hilft Kinderzeugen und Verbesserung der eigenen Bindungsfähigkeit. Aber kein Lamento über sinkende Einkommen.

  • Alfred 10. Juni 2013, 18:23

    Zum Einen ist es so , das die Einkaufsverhalten sich ständig ändern und erneuern. Weil die Bevölkerung älter wird, weil sie mobiler ist, weil die Kaufkraft sinkt. Wie schon hier beschrieben wurde, stehen häufig teuere Autos vor ALDI usw. Leute , die eigentlich hier nicht einkaufen müssten, tun es trotzdem. Ich denke , es hat etwas damit zu tun, dass die Qualität in den Discountern gestiegen ist und die breite Masse der Lebensmittel eh vergleichbare Qualität hat. Die Breite Masse wird in den wenigen Fabriken hergestellt. Viele vergessen, dass der Direktverkauf (Produzent zum Konsumenten) in Europa abgesehen von Ostblockländern wo noch auf dem Basar und offener Strasse Handel betrieben wird (obwohl deutlich weniger als in den 90er Jahren), praktisch vollständig verschwunden ist. Discounter breiteten sich mit rasender Geschwindigkeit seit den frühen 80ern aus. Sie verdrängen damit ältere Konzepte und Läden. Und das Internet tut sein Übriges, vor Allem im Bereich des Non-Food. Ein Tante Emma Laden hatte durchaus seine Berechtigung als die Verbreitung der Discounter marginal war. Heutzutage zumindest bei dt. Löhnen und Lohnnebenkosten ist das Konzept unwirtschaftlich. Um ein Gehalt für den Verkäufer zu erwirtschaften , muss dieser den 10-Fachen Wert seines Lohnes in Umsatz generieren. Selbst wenn man selber als Unternehmer einen Tante Emma Laden betreibt, muss man einfach auf höhere Preise d.h. Margen setzen, um überhaupt zu überleben.
    Interessant ist es insbesondere bei den alten Computershops. Hamburg z.b. hatte ganze Strassenzüge (Wandsbeker Chaussee) an Computershops bis in die späten 90er Jahre. Heute muss man suchen um Computerteile tatsächlich noch in einem Laden vor Ort kaufen zu können. Das Internet und der einfache, schnelle Preisvergleich hat diese Konzepte ad acta gelegt. Der nächste Schritt ist die nochmalige Intensivierung des Internethandels. Das Konzept der Discounter wird früher oder später auch überholt sein – siehe Media Markt und Saturn. Auch im Bereich der Lebensmittel wird sich mit fortschreitendem Bevölkerungsalter Vieles ändern. Alte Menschen werden Lebensmittel direkt ins Haus geliefert bekommen. Je älter die Bevölkerung, je gravierender die Lohnunterschiede, je weniger reale Kaufkraft, desto mehr Wandel. Die Demografie hält alle Zusammenhänge und Verhalten der Gesellschaft in Schach. Ich zumindest kaufe gern in Discountern ein, aber wenn ich im Osten unterwegs bin, finde ich es doch schade dass kleine Läden und individueller Strassenhandel in Deutschland nur noch eine Erinnerung ist.

  • lucia 15. Dezember 2014, 14:27

    Darlehen bieten 48 Stunden schnell zwischen bestimmten schweren
    Ich bin eine Person, die Darlehen an internationalen bietet. Mit Kapital, das verwendet werden, um Kredite zwischen kurz- und langfristigen Sonder von 4000 € bis 700.000 € in alle ernsthaften Menschen bieten werden, sind wirklich Bedürftigen, ist der Zinssatz 2% über die Laufzeit .J’octroie von Finanzkrediten in allen Bereichen im Handumdrehen:
    Wohnungsbaudarlehen,
    Investitionskredit,
    Auto-Darlehen
    Privatkredit.
    Ich bin für meine Kunden bis zu 72 h siehe 3 Tagen nach Erhalt Ihres Antragsformulars zu erfüllen.
    Person nicht ernst zu verzichten. Danke, dass Sie mich
    Kontakt: luciadurand@outlook.fr

  • gomes 8. Januar 2015, 14:18

    eugenaussage von Herrn Gomes
    Hallo Bitte stellen Sie Kontakt mit diesem Herrn, der mich lächeln Herr gemacht; Ich habe ein Darlehen in Höhe von 80.000 € erhalten und ich habe mehrere Kollegen, die auch Kredite an sein Niveau ohne Probleme mit Ihnen von Cyberkriminellen, die für Betrug zu Lasten der unschuldigen, und ich veröffentliche arbeiten erhalten haben, statt wenn Nachricht, weil es fühlte sich gut vorbereitet zu sein und nicht entmutigen, weil ich es 2 Mal, die ich habe, aber das dritte Mal traf ich diesen Herrn und großzügig, so nehmen Sie Kontakt mit es ist seine E-Mail E-Mail: pierregomes190@yahoo.fr

  • Hallo geehrte Damen und Herren
    Ich biete Darlehen von 1000 € bis 999 Mio. € auf alle, die mit Zinsen bezahlen. Jede interessierte Person. Ich bin bereit für internationale Kredite für Menschen auf der ganzen Welt. Kontaktieren Sie uns heute, wenn Ihre Anwendung ist durch die Erwähnung uns die genaue Höhe Ihrer Ansprüche und Bezug nehmend auf die Laufzeit des Darlehens potenziell relevant. Ich bin bereit, die 48 Stunden nach Erhalt der Frage zu treffen.
    E-Mail: weller-georges@outlook.fr

  • Marielle 9. Juni 2015, 17:02

    Hallo Herr und Frau muss Kredit zu füllen? Sie wollen bauen, renovieren, restaurieren oder einfach sich Ihr Wohnsitz? Um ein Haus zu kaufen; von Grundstücken oder ein Auto? oder einfach nur zu persönlichen oder familiären Ausgaben zu decken, können Sie diese finanzielle Kredit für Ihren kurzen oder langfristige Projekte zu erhalten Die maximale Kreditlaufzeit beträgt 240 Monate (20 Jahre), je nach Art des Darlehens in Höhe von 3 % pro Jahr. Alle Personen, die in dringenden Bedarf kann mich auf meiner E-Mail kontaktieren: marielle.letourneau986@gmail.com oder ich bin immer noch erreichbar auf Facebook (https://www.facebook.com/profile.php?id=100009394763867)

  • Guisepe 10. Juni 2015, 10:05

    Bestimmte Person Darlehen Angebot ab Ab € 1000 pro 550,500,000 € für all diejenigen, die Notwendigkeit der Finanzierung eines Bauvorhabens oder Aktivität, für all jene, die in finanziellen Schwierigkeiten sind und von den Füßen gut oder nur einzelne Darlehen Je Eine starten möchten. Meinen Bedingungen sind sehr einfache niedrige Rate Ein Karelia, bis zu 25 Jahren den zweiten Hut geliehen-Betrag zu erstatten. Kontaktieren Sie für weitere Informationen mich wenn dieser
    E-Mail: guisepe.antonio@outlook.fr

  • annafalotti 24. November 2015, 08:27

    Kommentar der Zeugenaussage des Betrugs des Darlehensangebotes zwischen Privatperson

    Guten Tag
    ich bin FRANCISCA PADA ich bin an der Forschung des Gelddarlehens seit mehreren Monaten ich war 6 Mal Betrugopfer mit den falschen Darlehensgebern, die mich haben ruiniert machten j einen Selbstmordversuch wegen sie. Denn ich hatte Schulden und Rechnungen zu zahlen. _ich glauben dass es beenden für mir ich n aben mehr der Sinn zu leben.
    Aber glücklicherweise sah ich Zeugenaussagen gemacht von vielen Personen auf einer kleinen besonderen Agentur, so habe ich es kontaktiert, um zu erhalten mein Darlehen, um meine Schulden zu regulieren und mein Projekt zu verwirklichen. C ist mit dieser Agentur, die das Leben mich hat lächelt erneut es ist eine einfache Herzagentur, und sehr verständnisvoll. Misstrauen Sie Sie Darlehensgeber, die von Afrika kommen, denn, er besteht gut und gerne Darlehensgeberprivatpersonen.
    Wenn Sie Finanzierung benötigen; von Gelddarlehen oder importiert nur sie Projekt, diese Agentur zu verwirklichen geht Ihnen helfen hat, es zu verwirklichen und Sie zu unterstützen finanziell.
    Danke für kontaktiert an ihrer E-Mail folgen, wenn Sie sich interessieren.

    silvioslarissa@gmail.com

  • Dr. Frank Clement 7. Februar 2016, 01:04

    Do you need a loan if yes contact us for more information to enable us move further in this transaction VIA EMAIL:(clmentfrankloancompany@gmail.com)

    Dr. Frank Clment

  • LUCI 27. April 2016, 20:32

    Wenn ich das Lächeln Dank an Herrn WALKER NELSON gefunden erhielt ich einen Kredit von 25.000 € und zwei meiner Kollegen haben auch Darlehen von diesem Herrn ohne Schwierigkeiten mit einer Rate von 3% pro Jahr erhalten . ich diese Mitteilung veröffentlichen, weil Michel fühlte sich gut mit
    dieses Darlehen. Es ist durch einen Freund, den ich dieser Herr ehrlich und großzügig erfüllt, die mir erlaubt, diesen Kredit zu erhalten. Deshalb schlage ich vor Sie ihr in Verbindung treten und es wird Ihnen für alle Dienste erfüllen Sie es wünschen.
    mail: walkernelson382@yahoo.co.uk

  • Daniel 11. Mai 2016, 11:43

    Ik heb al je gegevens en je gaat om uw lening binnen 5 uur te krijgen in uw norminated bankrekening zonder enige vertraging of tijd verspild na een * Financiën kosten: Leners is als enige verantwoordelijk voor de betaling van de lening origination / Financiering Kosten als het geleende bedrag wordt verzekerd en goedkeuren voordat leningsfondsen kan zijn transfer naar u door uw account.These origination Kosten is normaal laag zo veel als de lener kunnen veroorloven zal zijn, dat is 500 Euro alleen. En u kunt de website te bezoeken voor meer uitleg van het woord initiëringprovisie (http://www.investopedia.com/terms/o/origination-fee.asp)

    Zodra dit initiëringprovisie dat is de enige vergoeding die betrokken is bij deze transactie Ik verzeker u dat u gaat om uw lening hier in de Verenigde State Of America krijgt van ons binnen 5 uur interval zonder enige tijd verspild. Dus ik zal adviseren u weer terug naar me nu af hoe u zich bij de vergoeding aan ons hier in de Verenigde State van Amerika gestuurd te krijgen, zodat u uw lening vandaag de dag kan ontvangen zonder vertraging.

    Bedankt voor uw medewerking en understading.

    De heer Daniel

  • excel. 30. September 2016, 15:33

    Wir bieten verschiedene Kredite an Einzelpersonen (persönliche Darlehen) und kooperieren Körper zu einem Zinssatz von 2% pro nichtig zu erklären. Dies ist damit Sie Ihre finanziellen Verpflichtungen vor allem mit dem zu helfen, auf die Finanzkrise gehen Welt. Sie können zwischen 1.000 leihen – 50.000.000 (Pfund, Euro oder Dollar) Für Rückfragen wenden Sie sich bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail (excelservices.managementonline@gmail.com) Grüße.

    Darlehen anbieten

  • excel. 30. September 2016, 15:34

    Erzielen Sie schnell und Notfall-Darlehen heute um 2% in 30 Minuten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen per E-Mail: excelservices.managementonline@gmail.com

  • Maurel 12. November 2016, 05:43

    Simulieren und erhalten Sie Ihre Jahresende Darlehen Hauswirtschaftsleiterin Personal Loans Einfache Formalitäten, für alle Zwecke Begünstigte Mitarbeiter und
    Beamten mit Dienstalter von drei Monaten. Alle Darlehen Zwecke verwendet: – Verbesserung der Lebensumfeld – Durchführung von Projekten: Auto, Möbel, Reisen, wir zahlen von 5.000 € bis 3.000.000 € mailen Sie uns für weitere Informationen

    Email: maurel.lavoisier@gmail.com

  • carisanitaalbert 23. März 2017, 09:17

    Bereiten Sie für Ihre Projekte fertig

    Hallo Mr. & Mrs. Individual Schweizer, Österreich, Deutschland, Französisch oder kanadischen Ich biete Darlehen in Höhe von 3000euros hat 000. 6. 000euros war jemand in der Lage zur Rückzahlung mit Zinsen hat eine niedrige Rate von 2% s sind Personen, die anbieten Kreditvergabe zwischen Personen, die für kleine Unternehmen, persönliche Investitionen ernst müssen. Wir machen lokale Darlehen und internationale Kredite an Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Organisation ist keine Bank und wir nicht nécessitons viele Dokumente. fair und ehrlich und zuverlässig Darlehen. Kontaktieren Sie mich noch heute und lassen Sie mich wissen, wie viel Geld Sie leihen wollen. Danke mir per E-Mail an: carisanitaalbert@gmail.com

  • roger 12. April 2017, 16:13

    Wer, dass Sie oder ungeachtet Ihrer Probleme sind, sind Sie ein Geschäftsmann oder eine Frau. Sie benötigen Fonds, um Ihr eigenes Unternehmen zu starten, oder andere haben Sie ein Projekt, für das Sie Finanzierungen suchten; Sie werden leider gesehen abgelehnt von den Krediten bei den Banken für unterschiedliche Ursachen. Ich bin ein spezielles, das Darlehen finanziell, Immobiliardarlehen, Darlehen zur Investition, Autodarlehen, persönliches Darlehen zu internationalem l verleiht. Ich bin verfügbar, meine Kunden in einer Höchstdauer von 3 Tagen nach dem Eingang Ihres Antragsformulars zufriedenzustellen ich verfüge über ein Kapital, das dazu dienen wird, Darlehen zwischen gehenden Privatpersonen kurzfristiger und langer von 10.000 bis 500.000 rückzahlbares auf einer Höchstdauer von 40 Jahren einem Satz der von 2% zu verleihen, nach der verlangten Summe geht, und die Rückzahlungsdauer an allen ernsthaften Personen, die ist in den wirklichen Bedürfnissen. Nicht mehr nur ein Moment unentschlossen zu sein, denn Sie werden nicht enttäuscht. Wenn Sie wirklich im Bedürfnis sind, schreiben Sie mich bitte durch Mail
    E-Mail: rogerlamothe97@gmail.com

  • nikelle 30. Mai 2017, 19:07

    Wir stehen Ihnen für Ihren Antrag auf Darlehen und Investition zur Verfügung

    Kredit und Investition

    Email:nikellebelle1994@outlook.com

    Sie möchten von einem Kredit für die Realisierung ihrer Projekte profitieren Unternehmen Sie Ihre Aktivitäten Bauen Sie Ihre Häuser Vermietung von Häusern oder Appartements; Kaufen Sie Haus. Wir haben beträchtliche Kapital, das geben kann von: €5000 bis €76.500.000 an alle Personen in finanzieller Notwendigkeit oder Einzelpersonen, die ein Darlehen in kürzester Zeit haben möchten. Der Zinssatz beträgt je nach erforderlicher Betrag zwischen 2% und 3%.

    Email:nikellebelle1994@outlook.com

  • nikelle 30. Mai 2017, 19:09

    Kredit und Investition

    Email:nikellebelle1994@outlook.com
    Hallo, ich wende ich an alle Menschen in Not für die gemeinsame I gewährt Darlehen Gelder 3000 chf 90.500.000chf zu jemandem in der Lage zur Rückzahlung mit Zinssatz von 2% pro Jahr und eine Zeit von 1 bis 15 Jahren, abhängig von der Menge angefordert. Ich mache es in den folgenden Bereichen: – Finanz-Ready Bereit Immobilien- Investissement Bereit Automobil-Konsolidierungs- Schuldentilgungs crédit Bereit persönlich Sie stecken Wenn Sie wirklich in Not sind, kontaktieren Sie mich bitte für mehr informations.Veuillez mir Kontakt per

    Email:nikellebelle1994@outlook.com

  • catherine 4. Juli 2017, 11:17

    Hallo,
    Ich bin Catherine Valls ursprünglicher Fall Französisch Frau und ihren Wohnsitz in Frankreich.
    Um die Armut zu bekämpfen und finanzielle Ausgrenzung, biete ich Ihnen online:
    -von Gewerbliche Kredite
    -von Persönliche Darlehen
    -von Finanzierung Kredite
    -von bilienkredite
    Und von 5 000 bis 500 000.
    Der Zinssatz für Darlehen beträgt 3% des gesamten Darlehens und
    Kreditangebotsbedingungen sind sehr einfach. Die Darlehen beantragt
    innerhalb von 72 Stunden nach der Einreichung der Anträge erhalten. meine
    Angebot ist ernst, können Sie erkennen, durch
    das Verfahren ist das rechtliche Verfahren der Kreditvergabe zwischen
    Besonderen.
    Kontaktieren Sie mich heute und lassen Sie mich wissen, die Menge
    Geld wollen Sie leihen. Meine E-Mail-Adresse lautet:
    catherinevalls75@gmail.com

    Hoffe, dass Sie lesen

  • Bereiten Sie für Ihre Projekte fertig 13. Juli 2017, 09:49

    Hallo Mr. & Mrs. Individual Schweiz, Belgien, Französisch oder kanadisch Ich biete Darlehen in Höhe von Euro 3.000 Euro 6.000.000 war jemand in der Lage zur Rückzahlung mit Zinsen hat eine niedrige Rate von 2% s sind Personen, die Darlehen bieten zwischen ernsthafte Personen, die für kleine Unternehmen, persönliche Investitionen benötigen. Wir machen lokale Darlehen und internationale Kredite an Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Organisation ist keine Bank und wir nicht nécessitons viele Dokumente. fair und ehrlich und zuverlässig Darlehen. Kontaktieren Sie mich noch heute und lassen Sie mich wissen, wie viel Geld Sie leihen wollen. Danke mir per E-Mail an: lisosilvia12@gmail.com

  • EHIS PRIME ROSE COMPANY 19. Januar 2018, 23:35

    Ich bin ein privater Kreditgeber, ich biete Hypothek bei 2% Dies ist eine legitime Firma mit Ehre und Differenz Wir sind bereit, Ihnen in jedem finanziellen Problem zu helfen, die Sie sind, bieten wir alle Arten von Hypotheken, wenn Sie an diesem Hypothekenangebot interessiert sind bitte kontaktieren Sie uns über unsere E-Mail: (infoloan.72@gmail.com)

  • Cousta 1. Februar 2018, 23:44

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Zur Realisierung Ihrer Projekte bieten wir die Möglichkeit der kurzfristigen Kredite an mittel mit einem flexiblen Tilgungsplan und einem jährlichen Zinssatz erschwinglich, um Ihr Leben leichter zu machen.Bitte kontaktieren Sie uns ohne zu Zögern Ihr Kreditantrag einreichen: coustakredit@gmail.com

Leave a Comment

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.