Bohrleute Spezial 3: Was ist Freiheit? Streitgespräch mit Stefan Pietsch

Wer „Deliberation Daily“ liest kennt Stefan Pietsch, den streitbaren Liberalen. Stefan Sasse liegt politisch trotz der überlappenden Name (und Geburtstage!) ziemlich weit von Stefan Pietsch entfernt. Da macht es Sinn, ein Streitgespräch über den aufgeladenen Begriff von Freiheit zu führen.

Die Debatte berührt Punkte wie die Maskenpflicht, das Tempolimit und das Home-Office, um nur einige zu nennen. Wir hoffen, dass diese etwas konfrontativere Episode interessant ist. Lasst es uns wissen!

Stefan Sasse auf Deliberation Daily
Stefan Pietsch auf Deliberation Daily

{ 6 comments… add one }
  • Lemmy Caution 13. Dezember 2021, 22:00

    Das mit dem Respekt der Privatsphäre ist möglicherweise viel komplizierter.
    Ein chilenischer Austauschschüler in Italien fuhr öfters zu einer Gruppe von osteuropäischen, südamerikanischen und italienischen Austauschschülern in Wien. Mich interessierte, was die an Österreichern bemerkenswert fanden.
    Die für mich etwas überraschende Antwort war, dass die sich nicht ins Privatleben von anderen einmischen. Das wäre positiv (Freiheit) und gleichzeitig negativ (ein bisschen langweilig).
    Auf quora hab ich auch des öfteren gelesen, dass unsere als problematisch wahrgenommene anfängliche Distanziertheit sich auch durch einen als positiv empfundenen Respekt gegenüber der Privatsphäre des anderen erklärt.

  • Erwin Gabriel 14. Dezember 2021, 03:21

    Spannend. Danke …

  • Ariane 14. Dezember 2021, 13:41

    Spannend danke. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit diesem Dualismus zwischen Individuum und Gemeinschaft wenig anfangen kann. Natürlich besteht da immer ein Spannungsverhältnis, aber das eine existiert nicht ohne das andere.
    Gemeinschaften bestehen immer aus Individuen und jedes Individuum ist Teil einer bzw ganz vielen Gemeinschaften (ob nun Partnerschaft, Familie, Stadt oder Staat)

    Und durch Anpassung und Rücksichtnahme passieren übrigens ganz automatisch „Freiheitseinschränkungen“, in größerem Umfang wird das halt institutionalisiert, weil das nicht mehr auf privater Basis funktioniert.

Leave a Comment

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.