Bohrleute 4: Zu viel Mut zur Lücke beim Wahlkampf der Grünen

Rezo hat es wieder getan. In seinem neuen Video befasst er sich mit der Klimakrise und bringt diese einem breiten jugendlichem Publikum nahe. Wir analysieren, wie auf dieses Video reagiert wird und was es über die Fragmentierung der Medienlandschaft aussagt. Würden Jugendliche die FAZ lesen, wenn Rezo nicht wäre?

Wir diskutierten außerdem über die CSU und ob Andi Scheuer eigentlich Deutschland schadet, wenn er Gelder nach Bayern fließen lässt. Die Bohrleute sind sich in dieser Frage jedenfalls überhaupt nicht einig.

Im Hauptteil des Podcasts geht es dann um den Wahlkampf der Grünen. Da wurde offensichtlich Mut zur Lücke bewiesen, und der Wahlkampf zeigt deutlich, dass Mut nicht immer eine Tugend sein muss. Die Ausmaße des grünen Versagens im Wahlkampf sind beachtlich. Warum das so ist, welche Fehler da gemacht wurden und wie die Aussichten sind – all das und viel mehr in der aktuellen Ausgabe!

Shownotes:

~
~
{ 11 comments… add one }
  • CitizenK 11. September 2021, 21:55

    Zum Podcast: War erst skeptisch – so viel Zeit. Hat sich aber gelohnt.
    Zu Bayern/CSU: „Is halt so“ ist mir zu wenig. Diese bayerische Schlitzohrigkeit! Wusste nicht, dass die das so offen sagen. Sollte man ihnen um die Ohren hauen.

    • Stefan Sasse 12. September 2021, 12:11

      Danke!

      Ich sehe es als kein Problem, grundsätzlich. Dass die Politik versucht, das Leben vor Ort zu verbessern, ist ihr Kernjob. Das Zeug kann nur einmal gebaut, nur einmal gefördert werden. Dass die das „nach Hause“ zu bringen versuchen ist völlig legitim.

    • Ariane 12. September 2021, 13:02

      Ich mag so lange Podcasts, muss man ja auch nicht auf mal hören. (gutes Gedächtnistraining auch, sich die Minute des Aufhörens zu merken^^)

      Das mit CSU-Bayern ist schon ein merkwürdiges Konstrukt, wie der ganze Bundesstaat an sich (glaub direkt nach dem 2. WK gab es auch kurz mal Unabhängigkeitsbestrebungen, haben sich aber nicht gehalten).
      Aber: die anderen wissen das ja auch. Ist ja ein Grund dafür, dass es mit einem CSU-Kanzler nie geklappt hat und warum ich glaube, dass auch Söder einen schweren Stand gehabt hätte. Also hier im Norden braucht es schon ganz ganz Hartgesottene, um einen Bayern-Kandidaten zu wählen.

      Obwohl ich im Bereich „persönliche Konsequenzen“ dann schon noch ergänzen würde, dass Leute wie Scheuer oder Maas dann vermutlich nicht nochmal Minister werden würden. Also sehr sehr langsam findet da schon ein Auswahlprozess statt.

      • Stefan Sasse 12. September 2021, 21:06

        Ich hör sehr viele so lange Podcasts. Und Dan Carlin 😀

  • Ariane 12. September 2021, 12:52

    Hab erst die erste Hälfte gehört, ihr kommt ja immer am Wochenende mit den langen Dingern^^ Irgendwer macht auch in seinem Podcast immer Lesezeichen für neue Themen, wäre vielleicht auch ne Idee.

    Hab aber gerade gesehen, dass ihr jetzt auch auf Spotify seid, das funktioniert besser bei mir, um wieder an alter Stelle weiterzuhören.

    Zu Rezo find ich übrigens ganz spannend, dass der jetzt immer wie sonst nur bei Polit-Talkshows Rezensionen bekommt, dadurch gibts ja eine Verschmelzung von Youtube-Jugend und alte Oberschicht und eine etwas ernsthaftere Auseinandersetzung statt nur „der hat blaue Haare und redet komisch“
    Dass das jetzt irgendwie den großen Impact hat, glaub ich auch nicht. Der kam ja irgendwie nur zustande, weil „damals“ die Empörung so groß war, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Aber das ist ja eigentlich das Revolutionäre, der erschließt – hat Stefan glaub ich gesagt – eben wirklich eine Zielgruppe, die vorher überhaupt nicht auftauchte und an die ja alle eigentlich so verzweifelt ranwollen. Da ist IMO auch viel Missgunst dabei.

    A propos, wieder aufgefallen. Wer bezahlt denn bitte 20€ (!!) für ein Monatsabo eines einzigen Zeitschriftenportals? Ist das zumindest monatlich kündbar? Das sind ja Wahnsinnspreise für (finde ich) echt ne kleine Leistung, mein Spotify-Abo mit 3 Monaten umsonst und dann ein Jahr 6,99 kostet normal 9,99, bzw 4,99€ für Studenten. Und ich bekomme mehr als nur den Bohrleute-Podcast^^

    • Stefan Sasse 12. September 2021, 21:05

      Die Medien ernten was diese Bezahlmodelle angeht die Früchte ihrer eigenen Untätigkeit und ihres Lobbyings. Sie haben versucht mit massiver staatlicher Hilfe tote Geschäftsmodelle zu erhalten, und das hat so gut funktioniert wie das immer funktioniert. Die verdienen den Untergang einfach, echt.

  • Ariane 12. September 2021, 15:45

    So, jetzt auch den Rest gehört. Gefällt mir übrigens immer besser, wirkt jetzt deutlich mehr eingegroovter als am Anfang!

    Ist schon ein kleines Mysterium mit dem Grünen-Wahlkampf. Ich hab auch das Gefühl, dass ihnen der Wahlkampf jetzt deutlich mehr entgegenkommt, wo sie wieder aus dem Fokus gerückt sind und es nur noch darum geht, wo sie Juniorpartner werden. Passt dann auch wieder zur Ausrichtung der letzten vier Jahre.

    Und ja, es ist erstaunlich, dass sie immer noch so hohe Werte haben. Denn eigentlich ist das auch ne ziemliche Wischi-Waschi-Position, die zu einer Partei wie den Grünen eben nicht passt (sind ja nicht die CDU). Für Leute wie Pietsch, Hanni oder R.A. sind sie trotz Kommunistenführer Scholz immer noch ein rotes Tuch und für die „potenzielle Kernwählerschaft“ ist das doch zu unambitioniert, da kann man mit Scholz auch das Original nehmen.

    So eine Partei mit der Ausrichtung und der Spitzenkandidatin müsste viel mehr „auf die Kacke“ hauen mit Wandel, Jugend, weg mit alten Zöpfen, alles anders. Deswegen wählt man die Grünen doch, deswegen machen sie allen anderen solche Angst (und IMO ist deswegen auch immer noch ihr Prozentanteil so hoch).

    Stattdessen machen sie den alten SPD-Fehler (finde eh, auch vom Frustlevel erinnert da vieles an alte SPD-Wahlkämpfe) und hoffen auf Applaus der bürgerlich-konservativen Presse. Den es eh nicht gibt, selbst wenn sie Habeck hätten oder Kretschmann und mit dem Wahlprogramm der CDU anträten. So steht man gar nicht schlecht da, hat sich aber in ein lose-lose reinmanövriert.

    Bzw jetzt nicht mehr, weil Scholz plötzlich Kommunist ist^^

  • Ariane 12. September 2021, 22:43

    Fand Baerbock heute übrigens inhaltlich ganz gut, ist aber ziemlich untergegangen und insgesamt für die Dynamik dieses (echt miesen) Triells dann zu brav.

    Und: was ich mir jetzt schon zum zweiten Mal gedacht habe, ich glaube wirklich, ihr hätte ein Sprechtraining gutgetan (was ja eigentlich zumindest als „NeupolitikerIn“ eh Standard sein sollte). Sie hatte ja inhaltlich einige gute Punkte, aber immer wieder viel zu überhastet, als müsste sie ganz schnell ihren Kram loswerden.

    • Stefan Sasse 13. September 2021, 08:31

      Ja, das passiert deutschen Politiker*innen aber dauernd.

Leave a Comment

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.