In eigener Sache: Kommentarlayout

Liebe Leser,

eine kurze Frage: seid ihr zufrieden mit dem Layout der Kommentare? Aktuell werden neue Kommentare entweder ganz unten angezeigt oder maximal fünf Ebenen tief gestaffelt. Ich habe das mal probeweise auf 10 Ebenen ausgeweitet, aber ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass es sonderlich übersichtlich ist. Soll ich die Ebenen komplett abschalten? Bei zehn belassen? Wieder auf fünf herunterfahren? Irgendetwas anderes, was mir als Programmier-Vollpfeife bisher nicht eingefallen ist? Bitte hinterlasst einen Kommentar 🙂

Lg

Stefan Sasse

{ 8 comments… add one }

  • techniknoergler 1. Oktober 2014, 22:59

    Wenn man wirklich ein vernünftiges System für Diskussionen haben will, dann kommt man um ein Forum nicht herum…

    Andererseits muss sich das auch irgendwie lohnen…

    • Stefan Sasse 2. Oktober 2014, 07:02

      Ich habe nicht das Gefühl, dass es das tun würde. Ich würde aber umgekehrt gerne etwas Besseres als dieses Kommentarsystem hier einbetten.

  • techniknoergler 2. Oktober 2014, 11:35

    „Einbetten“ wäre bei einem Forum sowieso schwierig. Man würde auf den entsprechenden Thread verlinken.

  • Ariane 2. Oktober 2014, 16:30

    Hm, ich hatte bei beiden Lösungen das Gefühl, dass es nicht sonderlich übersichtlich ist.
    Ich finde dieses „Ebenensystem“ eigentlich einen Tick besser, aber man findet manchmal die Antworten nicht auf den ersten Blick. Meist guckt man ja erstmal ganz unten nach, ob was neues kam und muss dann wieder hochscrollen und nochmal suchen, ob jemand weiter oben was geschrieben hat.
    Ich weiß nicht, ob das geht, aber könnte man nicht die Ebenen einräumen oder irgendwie kennzeichnen, dass man sofort sieht, dass mittendrin ein neuer Kommentar geschrieben wurde?

    • Stefan Sasse 2. Oktober 2014, 17:17

      Hab ich bisher nicht gefunden. Aber ich bin auch echt kein Experte für so was 🙁 Du kannst ja mal selber in den Menüstrukturen schauen, falls du die siehst.

  • Ralf 2. Oktober 2014, 22:25

    Auch ich finde die Ebenen sehr unuebersichtlich, gerade bei laengeren Threads. Wenigstens ein Einruecken der Ebenen waere eine klasse Idee, falls moeglich. Es ist auch manchmal schwierig den richtigen „Antworten“ Link zu finden; gerade wenn schon soviel geschrieben wurde. Da antwortet man leicht an der falschen Stelle …

  • Ariane 2. Oktober 2014, 22:26

    Ich such am Samstag mal, bin da leider auch keine Spezialistin für sowas 🙁

  • Ariane 6. Oktober 2014, 13:07

    *hüstel* Ich hab da gestern ein wenig hilflos umher geklickt, hab aber nicht wirklich was gefunden. Ich glaube, die Menüstrukturen sehe ich nicht (oder bin zu blind sie zu finden).
    Was vielleicht auch ginge wäre rechts, wo die letzten Artikel aufgelistet sind, vielleicht eine Funktion, dass man direkt zum neuesten Kommentar springen könnte. Wir mit Zugang können das ja sehen, vielleicht bekommt man das irgendwie öffentlich rein?