Wikipedia: Über Israel und Hitler streitet man überall

Worüber wird in verschiedenen Ländern am meisten gestritten? Wikipedia weiß es.  Das Zeit Data Blog über eine Forschungsarbeit, die die Edit-Historie von Wikipedia Artikeln in verschiedenen Sprachen analysiert hat:

„Anschließend suchten sie nach den Themen, die in verschiedenen Sprachversionen kontrovers behandelt werden. Dabei fassten sie jeweils mehrere Sprachen zu einer Gruppe zusammen. So ergab sich, dass in der Sprachgruppe Englisch/Deutsch/Französisch/Spanisch die Texte über Jesus und über Homöopathie die in allen vier Sprachen umstrittensten waren. In drei der vier Sprachen umkämpft waren demnach Anarchie, Sozialismus, Klimaerwärmung und Zeugen Jehovas. In der Gruppe Ungarisch/Rumänisch/Tschechisch war der Text über Google die Hauptkampfzone und in der Gruppe Farsi/Arabisch/Hebräisch der über den Gaza-Krieg“

In Deutschland am umkämpftesten: Kroatien und Scientology. Kroatien?

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment